Kostenlose Dienste im Internet vs. gehostete Lösungen

Zwei Ereignisse aus den letzten Tagen bestätigen mich in meiner Grundhaltung, dass selbst  betriebene Lösungen nachhaltiger sind als kostenfreie Dienste.

Gerade heute fand ich die Nachricht, dass Yahoo plant, seinen Social Bookmarking Dienst Delicious einzustellen. Wer bisher seine Lesezeichen online dort hinterlegt hat, steht vor der Frage, ob in Kürze alle Einträge verschwunden oder aufwendig auf eine andere Plattform migriert werden müssen.

Die zweite Nachricht erfuhr ich vor zwei Wochen auf der Online Educa. Lo-Net, die Lernplattform für Lehrer hat den Besitzer gewechselt. Nunmehr zeichnet der Cornelsen Verlag verantwortlich. Bisher war insbesondere ‘Schulen ans Netz’ öffentlich als Betreiber sichtbar. Im Hintergrund standen die Firmen digionline und der Universum-Verlag.

Das ganze Projekt hatte sich nach dem Rückzug der Telekom und dem Auslaufen der Finanzierung aus Bund und Ländern mehr und mehr durch Werbung und kostenpflichtige Dienste über Wasser halten müssen. Man entwickelt Zusatzleistungen, die bezahlt werden musste und neben Werbung wurde auch die Contententwicklung mehr und mehr von Unternehmen in Auftrag gegeben.

Es wird spannend sein, zu sehen, was der Cornelsen Verlag daraus macht. Ich rechne damit, dass künftig Online Produkte des Cornelsen Verlages als Bezahllösungen angeboten werden. Die ‘Übernahme’ durch Cornelsen bedeutet zugleich jedoch auch, dass andere Schulbuchverlage wohl kaum ihre Inhalte für Lo-net zur Verfügung stellen werden.

Vorerst hat Cornelsen zugesagt, den Dienst weiter kostenfrei anzubieten. Aber wie lange? Das wird eine betriebswirtschaftliche Frage sein. Vielleicht werden wir künftig vermehrt Anfragen von Schulen erhalten  wie sie ihre Inhalte von Lo-net auf Moodle übertragen können.

eLeDia bietet  im neuen Jahr  zusätzliche Lösungen für Moodle an, die eine deutlich verbesserte Organisation für Klassen und Schulen erlaubt.

Der Vorteil einer Lösung mit Moodle ist, dass man unabhängig bleibt von einem Betreiber. Man kann dennoch den kompletten Service bekommen und sich von der ‘Last’ technischer Wartungsabeiten befreien.

Auf Moderation wartende Feedbacks

Der Eintrag hat ein auf Moderation wartendes Feedback...

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.

Ihr URL wird angezeigt.
SchlechtExzellent
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
Trackback-Adresse für diesen Eintrag

http://dialoge.info/b2/htsrv/trackback.php?tb_id=397