Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/vhosts/other/dialoge.info/public_html/b2/inc/_core/_url.funcs.php on line 817

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/vhosts/other/dialoge.info/public_html/b2/inc/_core/_url.funcs.php on line 818
Braucht eine Lernplattform einen 'like-it' Button?

Immer wieder frage ich mich, was eine relevante Funktion für Lernprozesse, was ein sinnvoller Bestandteil eines Marketings fürs Lernen ist, was eitler Tand, was modisches Abgucken und Kopieren und was einfach Unsinn ist.

 

 

Facebook hat vor ein paar Jahren den Like-Button eingefügt. Seidem wird ge’likt’, was das Zeug hält.  Es ist aber gar nicht eindeutig, was das Anklicken eines Inhalts überden Like-Button bedeuten soll:

  • Ich finde es originell.
  • Ich habe es verstanden.
  • Ich stimme ihm zu.
  • Ich empfehle es anderen.
  • In unterstütze es.

In den letzten Wochen war ich auch mit der Frage konfrontiert, ob man nicht Moodle-Kurse auch mit Like-Buttons ausstatten könnte. Zunächst: diese Funktion gibt es (noch?) nicht.

Es gibt jedoch in Kursen ähnliches. Noch nicht bemerkt? In Facebook werden Posts ge’likt’. In Moodle kann man Forenposts ebenfalls bewerten. Die Bewertung könnte ‘Like’ heißen. Danach wird angezeigt, wie viele Personen etwas ‘liken’. Seit einiger Zeit kann man auf einer Seite auch Kommentare zulassen. In einem Block werden dann Texteinträge gemacht.  Das finde ich wesentlich qualifizierter und für die Lesenden hilfreicher.

Die Frage ist nun ja auch, welche sinnvolle Bedeutung kann ein Like-Buttton im Lernzusammenhang haben.

  • Ich habe die Erklärung verstanden.
  • Mir ist der Zusammenhang klar geworden.
  • Meine Frage an den Stoff wurde behandelt und beantwortet.
  • Ich kann den Gegenstand nun in meinem Alltag umsetzen.
  • Die Aufgabe hat mich im guten Sinne herausgefordert.

Die Frage mit der ich konfrontiert war bezog sich weniger auf den einzelnen Inhalt eines Kurses, als auf den Kurs selber. Noch-nicht-Teilnehmer sollen darüber eine Information zum Kurserhalten.

Es gibt sicher einige Kurssituationen bei denen, ein solches Empfehlungsmarketing hilfreich ist. Ich denke jedoch gleich auch an die Wirkungen bei anderen Kursangeboten:

  • Dieser Kurs ist ein jährlich sich wiederholendes Pflichtritual. Das mag ich nicht.
  • Der Kurs ist schlicht notwendige Routine.
  • Like sagt nichts über dieFrage, ob der Kurs für mich geeignet ist. Vielleicht fehlen mir Vorkenntnisse oder vielleicht kenne ich schon 90% des Stoffs. Was sagt mir dann ein Like-it von anderen Besuchern.
  • Wie viele Kursbesuche basieren auf Empfehlungsmarketing im Unterschied zu Entwicklungsprogrammen.

 

 

Wenn es einen Like-Button gibt, sollte es dann nicht auch einen Dislike_Button geben?

Was würde das bei einem Bildungsangebot heißen?